Ernährung

Hey!

Wie ihr auf der Seite "Lifestyle" lesen könnt, lebe ich vegan. Und ich liebe es.
Ich zähle weder Kalorien, noch verbiete ich mir alles. Ich achte darauf, dass ich mich ausgewogen und gesund ernähre. 

Meine Grundsätze:
http://www.moehren-guerilla.de/wp-content/
uploads/2014/06/go-vegan.png
  1. wenig Zucker/Weißmehl!
  2. Immer die Vollkornvariante
  3. 2-3 Liter Wasser am Tag trinken
  4. Mindestens 3 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag essen
  5. (5 x (oder mehr) in der Woche Sport machen)
  6. 3 (oder 5, je nach dem) geregelte Mahlzeiten am Tag essen
  7. wenig Alkohol und Kaffee
  8. Vegan leben! :)

Es gibt wahnsinnig viele tolle vegane Produkte, und hier mal meine Favoriten nach Kategorie sortiert:

Fett:
Avocado, Nüsse aller Art, Samen, Kokos- und Olivenöl, hochwertige Fette, Erdnussbutter, Mandelmus, u.s.w. 

Eiweiß:
Tofu, Nüsse und Samen, Linsen, Bohnen, Sojaprodukte wie Sojajoghurt und Sojamilch, Haferflocken

Getreide:
Dinkel, Quinoa, Couscous, Bulgur, Reis, Grünkorn, Hirse, Vollkornreis, Hafer, Emmer, Mais, Amarant, Chia-Samen, Roggen

sonstige Kohlenhydrate:
alle nur erdenklichen Obstsorten, und auch einige Gemüsesorten enthalten viele Kohlenhydrate, Nudeln, Vollkornprodukte aller Art und Brot
http://www.healthcastle.com/
Vitamine/Mineralstoffe/Ballaststoffe:
Wer viel Obst und Gemüse isst, muss sich um die Vitamine keine Sorgen machen. Und auch mit den Mineralstoffen sollte man gut dabei sein, wenn man auch viele Samen zu sich nimmt. Ballaststoffe sind auch in jedem Obst/Gemüse enthalten, aber wer trotzdem etwas für seine Verdauung tun möchte, kann zusätzlich Kleie zu sich nehmen. Superfoods sorgen dann dafür, dass uns überhaupt nichts mehr fehlt. 

Superfoods:
... sind Lebensmittel mit überdurchschnittlich vielen Vitaminen/Mineralstoffen und Spurenelementen und sind deshalb sehr gesund. Wer sie in die Ernährung einbaut, bekommt mit Sicherheit keine unerwünschten Mangelerscheinungen.
Hier eine kleine Auswahl:
Ingwer, Kakao, Grüner Tee/Matcha, Goji-Beeren, Chia-Samen, Blaubeeren, Avocado, Acai, Sprossen, Granatapfel, Leinsamen, Spirulina, Feigen, Quinoa, Honig ... Links eine Tabelle mit weiteren Superfoods.
Einige klingen sehr exotisch, aber man kann immer mehr beobachten, dass diese Lebensmittel auch in unseren deutschen Supermärkten und Drogerien angeboten werden.




Aber es gibt natürlich auch einige Snacks die sowohl ungesund und vegan sind. Wenn man doch mal auf etwas süßes oder salziges Lust hat und trotzdem vegan bleiben will, kann auf folgende Snacks zurückgreifen, vorher aber trotzdem nochmal die Verpackungen checken, ob sie immer noch vegan sind: (vielleicht nur nicht zu oft, sonst bleibt die vegane Küche nicht all zu lange gesund)
Süßes: 
Oreos, Manner Haselnuss Schnitten, Ritter Sport Halbbitter, Ritter Sport Marzipan, Katjes Grün-Ohr-Hasen, Lupinen Eis von Luve, Soja-Desserts, Mon Chérie, Gelee-Bananen, Spekulatius (fast immer), Popcorn, etc. 
Schaut doch einfach mal auf die Zutatenlisten auf der Verpackung, vielleicht ist ja das ein oder andere Produkt auch unerwartet vegan.
Salziges:
Popcorn, Nüsschen, viele Chips, Salzletten

Der Markt wächst wirklich stetig und es wird von Tag zu Tag leichter, vegan zu leben. Man muss jedoch aufpassen, nicht in's ungesunde vegane abzudriften. 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, interessanten Einblick in meine Ernährung geben. Demnächst stelle ich wieder öfter vegane Rezepte online. 

Bis dahin, macht's gut! :)





Letzte Aktualisierung: 14.01.2016











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen